Hypnobirthing

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein völlig normaler und natürlicher Zustand. Immer dann, wenn wir uns z.B. in Tagträume verlieren und in unsere eigene Welt versinken, beim Wandern durch den Wald unsere Gedanken einfach treiben lassen oder beim Lesen eines Buches ganz in die Geschehnisse eintauchen, befinden wir uns in einem hypnotischen Zustand.

Diesen Zustand kann man auch zielgerichtet erreichen. Durch Hypnose wird ein Zustand der Trance erreicht. Durch diese Trance verändert sich der Bewusstseinszustand, sodass das bewusste Denken umgangen wird und Suggestionen als real angenommen und abgespeichert werden.

Niemand kann und darf gegen seinen Willen hypnotisiert werden.

Kontraindikationen

Die wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Hypnose liegt in der Person des Hypnotiseurs begründet. Dieser sollte unbedingt über eine fundierte Ausbildung verfügen.

Ohne die ausdrückliche Einverständnis des behandelnden Arztes sollten Hypnosen nicht angewandt werden bei:

Nicht empfohlen Zeichen

Psychosen

Nicht empfohlen Zeichen

Epilepsie

Nicht empfohlen Zeichen

Thrombosen

Nicht empfohlen Zeichen

Menschen mit geistiger Behinderung

Nicht empfohlen Zeichen

Traumata

Nicht empfohlen Zeichen

Herzerkrankungen

Nicht empfohlen Zeichen

Bestimmten Formen der Depression

Nicht empfohlen Zeichen

Suchterkrankungen

Nicht empfohlen Zeichen

Persönlichkeitsstörungen

Nicht empfohlen Zeichen

ADS

Nicht empfohlen Zeichen

Einnahme von Psychopharmaka

Nicht empfohlen Zeichen

Erkrankungen des zentralen Nervensystems

In der Schwangerschaft sollten nur bestimmte Hypnosetechniken von medizinischem Fachpersonal wie Hebammen und Gynäkologen, mit einer fundierten Hypnoseausbildung angewandt werden.

Wodurch wurde ich inspiriert mein Programm des Hypnobirthing zu entwickeln?

Durch meine langjährige Erfahrung als Hebamme und die Beobachtung zahlreicher Geburtsverläufe entwickelte ich ein großes Interesse für die Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche einer schwangeren Frau und später der Gebärenden.

Den endgültigen Anstoß mich mit dem Thema Hypnose in der Schwangerschaft zu beschäftigen gab mir dann jedoch das englische Königshaus. Kate, die Frau des englischen Thronfolgers William, hat sich mit der hypnomentalen Geburtsvorbereitung auf die Geburt ihrer Kinder vorbereitet – so konnte man es lesen. Dadurch neugierig geworden, habe ich mich intensiv mit dem Thema Hypnose in der Schwangerschaft auseinandergesetzt.

Als logische Konsequenz folgte eine umfassende Ausbildung zur Hypnotiseurin. Zunächst wurde ich in einem sehr angesehenen Institut in allgemeiner Hypnose ausgebildet. Die weitere Qualifikation erhielt ich durch die entsprechenden Fachfortbildungen „Schmerztherapie mit Hypnose“,  „Hypnose in Schwangerschaft und unter der Geburt“ und „Hypnose bei Ängsten und Phobien“. Durch diese Ausbildung verfügte ich also nun über ein breites Wissen und ein sicheres Fundament um mein eigenes Programm der hypnomentalen Geburtsvorbereitung zu entwickeln.

Durch mein Programm Hypnobirthing wird es Dir gelingen einen Zustand der tiefen Entspannung zu erreichen, sodass Du die entsprechenden Suggestion (lat. Hinzufügung, Eingebung oder Einflüsterung) in deinem Unterbewusstsein abspeichern wirst und bei Bedarf (unter der Geburt) abrufen kannst. Deine Geburtsbegleitung lernt entsprechenden Techniken, um Dich dabei zu unterstützen.“

– Petra Kleist, Hebamme mit 30 Jahren Berufserfahrung

Die Vorteile des Hypnobirthing

meditierende Frau, welche sich entspannt

Tiefe Entspannung

Du lernst, wie Du Dich in eine tiefe Entspannungsphase versetzten kannst.

Baby eingewickelt

Friedliche und Entspannte Geburt

Du erlebst eine friedliche und entspannte Geburt, welche dir außergewöhnliche Ruhe und Kraft bringt.

Schmerzmittel, welche durchgestrichen sind

Kaum Schmerzmittel

Chemische Schmerzmittel werden fast oder gar nicht mehr gebraucht.

Fußabdruck eines Babys

Kürzere Geburt

Du wirst mehr Energie haben und die erste Phase der Geburt wird um mehrere Stunden verkürzt. Zudem erholst Du Dich nach der Geburt schneller.

Ketten, die verbunden sind

Stärkere Bindung

Die mentale Bindung zwischen Dir und Deinem Kind wird gestärkt. Wie auch zwischen dem Kind und dem Vater.

verbortsschild

Weniger Kaiserschnitte

Die Kaiserschnittrate wird deutlich verringert und Ängste werden abgebaut.

glückliches Baby

Entspannung für Dein Kind

Die Hypnose tut auch Deinem Kind gut. Durch die Entspannung wird auch dein Kind entspannter.

Pflanze, welche auf der Hand ist

Ganz natürlich

Es ist ganz natürlich und jede Frau kann es anwenden.

Was ist Hypnobirthing?

Meditierende schwangere Frauen, welche sich entspannen

Hypnobirthing ist eine zielgerichtete Hypnose für die Schwangerschaft und die Geburt. Die Mutter lernt sich während der Geburt in einen tief entspannten Zustand zu versetzen. Diese Entspannung verhindert den Ausstoß von Stresshormonen bedingt durch aufsteigende Ängste. Der sogenannte Circulus vitiosus, der Teufelskreis zwischen Schmerz, Angst und Verspannung vor und während der Geburt wird somit erfolgreich durchbrochen.
Eine entspannte Mutter schüttet eher Glückshormone (Endorphine) aus.
Diese Endorphine wirken schmerzstillend bis euphorisierend.

Das Ergebnis dieser intensivsten Form der Geburtsvorbereitung
sind: deutliche Schmerzerleichterung, kürzere Geburtsdauern, entspanntere Babys (auch nach der Geburt) und das Gefühl eine selbstbestimmte und ganz natürliche Geburt erlebt zu haben.

Was Dich in diesem Kurs erwartet

Atemtechniken

Ich zeige Dir verschiedenen Atemtechniken. Bewusste Atmung führt zu Entspannung und somit zu deutlicher Schmerzerleichterung.

Wolken

Geführte Hypnose

Durch Hypnobirthing wird ein mentaler positiver Probelauf der Geburt geübt und verankert. Verschiedenen Verbindungs- und Entspannungshypnosen führen zu Gelassenheit und eher freudigen Gefühlen im Hinblick auf die erwartete Geburt.

Entspannungsmassagen

Die gezeigten Partnermassagen haben eine entspannende, durchblutungsfördernde, den Muskeltonus regulierende und dadurch schmerzlinde Wirkung.

Glaubenssätze zur Geburt

Glaubenssätze

Gedanken prägen was wir fühlen.
Du lernst negative Gedankenmuster zu stoppen und durch positive zu ersetzen.

Strand mit Wellen

Geburtserlebnis in Hypnose

Ich führe Dich in Hypnose durch eine wunderschöne, natürliche Geburt. Die Geburt Deines/Eures Kindes wird somit positiv und beglückend in Deinem Unterbewusstsein verankert und dadurch größtenteils auch genau so geschehen.

Geburtswunschliste für Geburtshelfer

Geburtswunschliste

Diese Geburtswunschliste ist ein Wegweiser zwischen Dir und Deinen Geburtshelfern. Sie gibt Dir die Möglichkeit, Deine Wünsche für eine selbstbestimmte Geburt schon im Vorherein mit den Geburtshelfern zu teilen.
Somit kannst Du souverän und vertrauensvoll in die Geburt gehen.

Über mich

Jahrzehntelange Erfahrung

Ich bin seit 30 Jahren Hebamme, ausgebildete Hypnotiseurin und Yogalehrerin. Während meiner Zeit als freie Beleghebamme habe ich mehr als 2000 Kinder auf ihrem Weg ins Leben begleiten dürfen.

Ein paar Jahre habe ich meine Freiberuflichkeit unterbrochen, um als leitende Hebamme im Kreissaal zu arbeiten, bin jedoch seit 10 Jahren wieder in eigener Praxis in Dormagen tätig und biete Vorsorge, Geburtsvorbereitung, Aquafitness für Schwangere, Rückbildung und Wochenbettbetreuung an.

Außerdem arbeite ich sehr erfolgreich mit dem von mir entwickelten Programm der hypnomentalen Geburtsvorbereitung.

Ich durfte selbst 2mal spontan gebären und bin mittlerweile glückliche Oma von 3 (bald 4) Enkelkindern.

Trotz meiner langjährigen Tätigkeit als Hebamme ist die Geburt eines neuen Menschenlebens für mich bis heute das größte Mysterium und ich bin dankbar, dass ich diesem so oft beiwohnen durfte.

Hast Du noch offene Fragen?

Solltest Du noch offene Fragen haben, dann kontaktiere mich gerne für ein persönliches Beratungsgespräch. Dort beantworte ich Dir alle offenen Fragen.

Starte jetzt Dein Hypnobirthing

Hypnobirthing
Folgende 9 Kapitel:

1. Grundlagen der Geburtsatmung

2. Verankerung der tiefenwirksamen Entspannung

3. Reise zum Kind in die Gebärmutter

4. Entspannungs.- und Endorphin-Massagen

5. Durch Glaubenssätze zu einer selbstbestimmten, natürlichen Geburt

6. Der Weg des Kindes durch den Geburtskanal

7. Wolkenflug

8. Geburtswunschliste

9. Wellen und Geburt

Bequem von Zuhause

Ideale Vorbereitung zur schmerzfreien Geburt

230€
Hypnobirthing Paket
Über 30 Videos

Folgende 9 Kapitel:

1. Grundlagen der Geburtsatmung

2. Verankerung der tiefenwirksamen Entspannung

3. Reise zum Kind in die Gebärmutter

4. Entspannungs.- und Endorphin-Massagen

5. Durch Glaubenssätze zu einer selbstbestimmten, natürlichen Geburt

6. Der Weg des Kindes durch den Geburtskanal

7. Wolkenflug

8. Geburtswunschliste

9. Wellen und Geburt

Inklusive Gebärpositionen

Inklusive Schwangerschaftsgymnastik

Bequem von Zuhause

Vorbereitung für unterwegs

Die ideale Vorbereitung

290€